top of page
_chillipicturesbali schloss maienfeld summer edition-22.jpg

ÜBER UNS

_chillipicturesbali schloss maienfeld summer edition-31.jpg

FOOD KONZEPT

Unsere Küche erweist der Tradition gebührenden Respekt, verpasst ihr aber auch einen modernen Twist. So werden typische Gerichte der Region spannend variiert und an die Saison angepasst. Das sorgt für frische, kreative und spannende Genussentdeckungen.

LOKALE PARTNER

Wir lieben unsere Region und tragen unserer Umwelt Sorge. Deshalb haben wir unsere Lieferanten gerne in der Nähe: Wir setzen auf lokale Produzenten und Unternehmer und kurze Lieferwege, und garantieren so ein nachhaltiges, lokales und frisches Genusskonzept.

PHILOSOPHIE

TEAM

IHRE GASTGEBER IM SCHLOSS MAIENFELD

FG7A9118-2.jpg

TIM DISCH

Geschäftsführer 1Xanders GmbH

thomas_bw.jpg

THOMAS ZINDEL

Gastgeber Schloss Maienfeld

FG7A9042-2.jpg

VANESSA KISTLER

Partnerin 1Xanders GmbH

mathias_bw.jpg

MATHIAS BAUMGARTNER

Küchenchef Schloss Maienfeld

Schloss Maienfeld, Restaurant, Lounge, Bar, Bistro, Garten, Restaurant Garten, Graubünden, Maienfeld, Restaurant Maienfeld, Hochzeiten, Hochzeitslocation Graubünden, Private Events, Geburtstagsfeier, Events, Kulinarik, Kultur, Erlebnisse, 1xanders, AlpArosa, Küche, Schloss, Festsaaal

MARC JUCKER

Partner 1Xanders GmbH

FG7A3427-2.jpg

RUEDI ZIMMERMANN

Souschef Schloss Maienfeld

FG7A9010-2.jpg

MARVIN LEMKE

Chef de Service Schloss Maienfeld

martina_bw.jpg

MARTINA HIDBER

Kommunikation & Events Schloss Maienfeld

1XANDERS MANAGEMENT TEAM

Das Schloss Maienfeld liegt in den kompetenten Händen der 1XANDERS GMBH, den Genussexperten für vielfältige Kulinarikerlebnisse.

TIM DISCH

Geschäftsführer 1Xanders GmbH

ANDREA DISCH

Gesellschafter 1Xanders GmbH

SASCHA NICOL

Gesellschafter 1Xanders GmbH

TEAM
Schloss Maienfeld, Restaurant, Lounge, Bar, Bistro, Garten, Restaurant Garten, Graubünden, Maienfeld, Restaurant Maienfeld, Hochzeiten, Hochzeitslocation Graubünden, Private Events, Geburtstagsfeier, Events, Kulinarik, Kultur, Erlebnisse, 1xanders, AlpArosa, Küche, Schloss, Festsaaal

ALP AROSA

Das Bergrestaurant der anderen Art bietet gediegene Auszeit vom Alltag und ist der perfekte Ort für eine Genusspause mit feinster AlpenKulinarik und einer traumhaften Rundsicht auf die Bergkulisse der Aroser Alpen.

GESCHICHTE SCHLOSS MAIENFELD

Noch heute thront die Schlossanlage von weither sichtbar als Wahrzeichen im historischen Städtchen Maienfeld. Der ehemalige, bedeutsame Feudalsitz schaut auf eine lange und bewegte Geschichte zurück: Der mächtige Schlossturm als ältester Baukörper der Schlossanlage wurde um das Jahr 1247 erbaut. Rund 100 Jahre später wurde das Schloss zum «Alten Schloss» erweitert, in welchem heute das Restaurant und das Bistro untergebracht sind. Gegenüber steht das markante „Toggenburgerhaus“. Benannt wurde dieses nach Graf Friedrich VII. von Toggenburg, der diesen Palas auch erbaut hat. Anschliessend übernahmen die Freiherren von Brandis, welchen das Schloss 150 Jahre lang seinen Namen verdankte, das Zepter. Anfang des 16. Jahrhunderts ging das Schloss samt der Herrschaft Maienfeld an die „Drei Bünde“, welche das Schloss als Wohn- und Amtssitz verschiedener Vögte nutzten. Das Schloss verfiel ab dem 18. Jahrhundert aber in einzelne Gebäudeteile und wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts wieder so aufgebaut, wie es heute ist. Heute umfasst das Schloss Maienfeld verschiedene Gastronomie- und Eventräume, Wohnungen, Büros sowie einen Rebberg und ist im Besitz der einheimischen Familie Zindel.

Schon von Anbeginn wurde das Schloss nach dem Städtchen Maienfeld benannt – je nach Schreibweise Meyenfeld, Mayenfeld oder eben Maienfeld. In Ehrerbietung der alten Zeiten trägt das Schloss seit 2020 wieder seinen ursprünglichen Namen und löst sich von der unrühmlichen Vergangenheit der Freiherren von Brandis.

GESCHICHTE
bottom of page